(28.07.2011)

Kochabend „Steaks, wie ich sie liebe!“

Weitere Neuheiten können Sie in unserem Blog „Essen kommen!“ lesen, der nahezu täglich aktualisiert wird. Unser Blog soll Sie unterhalten, informieren, anregen, begeistern, einladen, auffordern, ermutigen und über die vielfältige Welt des Essens und Genießens erfreuen.

Aber bei uns heißt es ohnehin mehrmals täglich: “Essen kommen!” - dann nämlich, wenn frische Wiener aus dem Rauch kommen, wenn ein neuer Salat fertig ist, wenn das Mittagessen fertig gekocht ist, wenn der Aufschnitt in der Theke liegt, wenn das frische Schnitzel fertig gebraten ist oder wenn ein Büffet ausgeliefert wird.

“Essen kommen!”- wer eine solche Einladung gern annimmt, der zeigt, dass er ein Genussmensch ist.

Wir laden Sie täglich dazu ein, zu uns essen zu kommen und zu genießen!

— Ihr Ludger Freese

Kochabend 28.07.2011Der Juli-Kochabend stand unter dem Motto: „Steaks, wie ich sie liebe!“. Es war logisch, dass die Teilnehmerzahl an diesem Tag einen höheren männlichen Anteil hatte, als an den vergangenen Kochabenden.

Pünktlich um 19 Uhr konnten wir starten. Zu Beginn wurde ein Roastbeef verkaufsfertig geschnitten. So konnte man erkennen, wie ein gut zugeschnittenes Steakfleisch aussehen soll.


Beim Rinderfilet wurde wieder Warenkunde vermittelt und die Teilbereiche und Möglichkeiten für die Verwendung aufgezeigt. Trotz der Vielzahl an Steaks wurde auch eine sehr einfache und erfolgreiche Möglichkeit aufgezeigt, wie man ein Steak auch wirklich „medium“ braten kann. So gelingt ein Steak immer!

Am Nachmittag hatten wir bereits gegen 17 Uhr ein Entrecôte in den Rationalofen geschoben, das gegen 19:15 Uhr fertig war. Dieses Stück Fleisch wurde dann natürlich ebenfalls angeschnitten und verköstigt.

An Steaks haben wir auf die Pfanne gelegt:

- Rumpsteak in verschiednen Stärken
- Rinder-Hüftsteak
- Kalbsrückensteak vom Salzwiesenkalb
- Entrecôte von der jungen Färse
- T-Bone Steak (400 g/Stück)
- Lamm-Lachssteak
- Hähnchensteak
- gefülltes Hähnchensteak italienische Art
- Schweinefilet, am Stück gebraten
- Schweinemedaillons im Speckmantel und
- verschiedene Beilagen und Dipps.

Kochabend 28.07.2011

Kochabend 28.07.2011

Kochabend 28.07.2011

Kochabend 28.07.2011

Anschließend konnten alle Gerichte bei einem gepflegten Bier oder Wein im Restaurant probiert werden. Beim traditionellen Rundgang, konnten wir noch Fragen beantworten und Stimmungen einfangen. Der Kochabend war wieder einmal sehr gelungen und hat uns viel Spaß bereitet.

Für den August haben wir eine „Kochabend-Sommerpause“ eingelegt. Der nächste Kochabend wird am Donnerstag, den 29. September um 19 Uhr stattfinden. Das Thema lautet dann: „Alles Tolle von der Knolle! - Die Herbstküche begeistert!“