(26.01.2012)

Kochabend „Der Männerkochabend“

Weitere Neuheiten können Sie in unserem Blog „Essen kommen!“ lesen, der nahezu täglich aktualisiert wird. Unser Blog soll Sie unterhalten, informieren, anregen, begeistern, einladen, auffordern, ermutigen und über die vielfältige Welt des Essens und Genießens erfreuen.

Aber bei uns heißt es ohnehin mehrmals täglich: “Essen kommen!” - dann nämlich, wenn frische Wiener aus dem Rauch kommen, wenn ein neuer Salat fertig ist, wenn das Mittagessen fertig gekocht ist, wenn der Aufschnitt in der Theke liegt, wenn das frische Schnitzel fertig gebraten ist oder wenn ein Büffet ausgeliefert wird.

“Essen kommen!”- wer eine solche Einladung gern annimmt, der zeigt, dass er ein Genussmensch ist.

Wir laden Sie täglich dazu ein, zu uns essen zu kommen und zu genießen!

— Ihr Ludger Freese

Ein Kochabend mit Männern - das war eine gänzlich neue Erfahrung für uns und die erste Veranstaltung dieser Art, die wir ausschließlich für das „starke Geschlecht“ anboten. Bei den früheren Kochevents namen immer viele Damen und nur wenige Herren teil.

Speziell für den Männerkochabend haben wir das Thema. „Leckeres zum Valentinstag!“ angeboten. Zahlreiche Männer sind dieser Einladung gefolgt. Zu Beginn beschäftigten wir uns mit der Tischdekoration. Hierfür war die Floristin „Dana“ von Blumen Ostmann eingeladen, die einfache aber wirkungsvolle Tischdekorationen zeigte. Die Männer waren sofort der Meinung, dass ein schön gedeckter Tisch das Ambiente sehr aufwertet.

Schon gegen 17 Uhr wurde ein 2,8 kg Entrecôte in den Rationalbackofen gelegt und bei 80 °C gebraten. Bereits nach 2,5 Stunden war der Braten fertig, denn die Kerntemperatur betrug 55 °C – ein wunderschönes und zart-rosafarbenes Stück Fleisch, das wir gemeinsam gegen 20:45 Uhr anschnitten. Auf was können sich wohl nun die Damen in und um Visbek herum freuen?

Wir haben folgende Gerichte gemeinsam zubereitet, gekocht und mit großem Genuss verspeist:

- Krabbencocktail
- Champignoncremesuppe mit Sahnehäubchen
- Béchamelsauce als Grundsauce
- Herzogin-Kartoffeln
- Entrecôte (mit Niedrigtemperatur)
- Rumpsteaks
- Schweinefilet zart-rosa
- Schweinelachsbraten
- Norwegischer Lachs auf mediterranem Gemüse
- Entenbrustfilet mit Asiasauce
- Hähnchenbrustfilet mit Grünkohl-Mozzarellafüllung
- Café Mousse aus der Espressotasse

Dazu wurden Wein, Bier und Wasser gereicht. Das Fachwissen der kochenden Männer war ausgesprochen gut und zeigte uns, dass Leidenschaft auch gelebt werden kann.

Uns hat es mal wieder alles sehr viel Spaß bereitet und der Abend verging wie im Fluge. Die Rezepte wurden jedem neuen Koch überreicht, so dass es wohl nicht nur am Valentinstag heißt: „Schatzi, essen kommen!“

Der Männerkochabend

Der Männerkochabend

Der Männerkochabend

Der Männerkochabend

Der Männerkochabend

Der Männerkochabend