(31.03.2011)

Kochabend „Lammfleisch“

Weitere Neuheiten können Sie in unserem Blog „Essen kommen!“ lesen, der nahezu täglich aktualisiert wird. Unser Blog soll Sie unterhalten, informieren, anregen, begeistern, einladen, auffordern, ermutigen und über die vielfältige Welt des Essens und Genießens erfreuen.

Aber bei uns heißt es ohnehin mehrmals täglich: “Essen kommen!” - dann nämlich, wenn frische Wiener aus dem Rauch kommen, wenn ein neuer Salat fertig ist, wenn das Mittagessen fertig gekocht ist, wenn der Aufschnitt in der Theke liegt, wenn das frische Schnitzel fertig gebraten ist oder wenn ein Büffet ausgeliefert wird.

“Essen kommen!”- wer eine solche Einladung gern annimmt, der zeigt, dass er ein Genussmensch ist.

Wir laden Sie täglich dazu ein, zu uns essen zu kommen und zu genießen!

— Ihr Ludger Freese

Kochabend März 2011

Kochabend LammfleischMit 20 Teilnehmern war unser März-Kochabend ausgebucht. Nach dem Begrüßungssekt wurden unseren Gästen zunächst nähere Infos zur „Diepholzer Moorschnucke“ vermittelt.

In der Küche stand als Erstes das Braten der „Lammkeule im Wiesenheu“ auf dem Plan, weil sie die längste Garzeit benötigt.

Darauf hin wurden die Gasflammen angestellt, es wurde gekocht und die „Lammkeule im Wiesenheu“ verbreitete schon bald einen wundervoll-anregenden Duft. In der Zwischenzeit zeigte Ludger Freese anhand einer Zerlegung, wo genau sich welches Stück an der Moorschnucke befindet.

Zusätzlich wurden die nachstehenden Gerichte gekocht:

- Lammeintopf mit Weißkohl (IrishStew),
- Lammlachsteak zart-rosa, im „Teller-Garverfahren“,
- gefülltes Lammlachsfilet mit Schafskäsefüllung und Nusspanarde,
- Lamm-Gyros,
- Lammfleisch-Küchla,
- Lammfilet in Blätterteig,
- Lammcurry mit Früchten und ein
- Lamm-Carreè mit Meersalz.

Passend dazu wurde in der Küche Rotwein kredenzt.

In lockerer Gesprächsarunde ließ sich zu den einzelnen Gerichten und deren Rezepten noch sehr viel Wissenswertes über Garmethoden, Gewürze und Kerntemperaturen erfahren .

Kochabend Lammfleisch

Kochabend Lammfleisch

Kochabend Lammfleisch

Gegen 21:30 Uhr waren alle Gerichte servierfertig und wurden gemeinsam im Restaurant „ESSIDEEN!“ verköstigt. Hochzufriedene Gäste mit tollen Eindrücken und vielen neuen Vorschlägen haben dann am späten Abend den Heimweg angetreten (einige kamen aus 25 km Entfernung). Auch uns hat alles wieder einmal sehr viel Spaß bereitet!

Kochabend Lammfleisch

Der nächste Kochkurs findet am Donnerstag, den 28. April 2011 statt und wird das Schwerpunktthema „Spargel – wie aus dem königlichem Gemüse ein kaiserlicher Abend wird“ mit vielen Rezepten, leckeren Gerichten und Hintergrundinfos abdecken.